Direkt zum Inhalt

Rollenumkehr - eindeutig uneindeutig

Ein Impulsworkshop für Angehörige und alle, die einen Menschen mit Demenz begleiten. Das Event ist Teil der Veranstaltungsreihe Desideria Impulsworkshops
Eltern sind für ihre Kinder ein wichtiger Halt im Leben – sie kümmern sich, sie beschützen, stehen ihnen zur Seite, wenn sie Hilfe brauchen. Erkrankt ein Elternteil an Demenz, verändert sich die Eltern-Kind-Beziehung. Während Mutter oder Vater immer mehr Unterstützung benötigen, übernehmen die erwachsene Kinder die Rolle der Kümmerer und Entscheider. Desideria Familien-Coach Anja Kälin beschreibt diesen Wandel als filiale Krise. Diese neue Fürsorge-Rolle kann zu Unsicherheiten und Konflikten führen.

Im Impulsworkshop geht Anja Kälin, die selbst ihre an Alzheimer erkrankte Mutter viele Jahre begleitete, darauf ein, wie sich die Beziehung zwischen Eltern und Kindern verändert. Dabei ist auch Thema, wie dieser Übergang respektvoll und mit Geduld gemeistert werden kann. Zentrale Themen des Workshops sind der Wandel der Eltern-Kind-Rollen, die Übernahme von Verantwortung, vergangene Konflikte und der Umgang mit abgelehnter Hilfe.

Wann?

Rollenumkehr - eindeutig uneindeutig
, -

Auf einen Blick

Zielgruppe

Dieser Impulsworkshop richtet sich an Töchter, Söhne, pflegende Partner, Nachbarn und Zugehörige. Bitte beachten: Die Veranstaltungsreihe richtet sich nicht an Fachpublikum und ist keine Fortbildungsmaßnahme.

Technische Voraussetzung

Für die Teilnahme am Impulsworkshop ist lediglich ein PC oder Laptop mit Mikrofon und Kamera sowie eine gute Internetverbindung nötig. Wir unterstützen Sie gerne persönlich bei technischen Fragen.

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme kostet 25 Euro. Desideria Mitglieder bezahlen nur 20 Euro.

Referentin

Preis

25,00 € (inkl. MwSt.)20,00 € für Mitglieder

Jetzt direkt anmelden

1
Person

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden