Direkt zum Inhalt

Demenz: Mensch sein, Mensch bleiben

Der junge Niederländer Teun Toebes, gelernter Altenpfleger, beschließt, in die geschlossene Abteilung eines Altenheims zu ziehen. Das verändert seinen Blick auf die Welt drinnen und draußen: Er begibt sich auf Spurensuche, wie weltweit mit dem Thema Demenz umgegangen wird. Wie lässt sich angesichts der rasant steigenden Zahlen von Menschen mit Demenz ein lebenswertes Leben führen?
Filmempfehlung

Auch diesen Film können wir sehr empfehlen: Demenz: Mensch sein, Mensch bleiben. Der Film zeigt das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aus einer zutiefst menschlichen Perspektive. Die Dokumentation porträtiert die Betroffenen als Individuen mit eigenen Wünschen und Erinnerungen und betont die Wichtigkeit eines würdevollen Umgangs. Ohne zu dramatisieren, schafft der Film einfühlsam Verständnis für die Herausforderungen, denen sich auch Angehörige und Pflegepersonal stellen müssen. 

Ein sehenswertes Werk für alle, die einen berührenden und ehrlichen Einblick in den Alltag mit Demenz suchen.

Der 80-minutige Film ist noch bis 20.12.2024 auf Arte verfügbar.
 

Zum Film

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden