Direkt zum Inhalt

Raus aus der Demenz-Falle! Wie es gelingen kann, die Selbstheilungskräfte des Gehirns rechtzeitig zu aktivieren

In dem Buch beschreibt der Hirnforscher Gerald Hüther seine These, dass Demenz nicht durch altersbedingte Abbauprozesse und Ablagerungen im Gehirn verursacht wird, sondern durch die Unterdrückung der Regenerations- und Kompensationsfähigkeit des Gehirns, die normalerweise bis ins hohe Alter vorhanden ist.
Literaturempfehlung

Warum ist das Buch lesenswert?

Ich fand es großartig, ein Buch zu lesen, welches die Prävention einer Demenz thematisiert. Gerald Hüther schafft es, komplexe Inhalte auf eine verständliche Weise zu erläutern. Jedoch würde ich das Buch eher Personen empfehlen, die sich nicht in belastenden Pflegesituationen mit ihren Angehörigen befinden, sondern sich im Voraus über die Prävention einer Demenz informieren möchten. Zusammengefasst ist das Buch sehr kurzweilig und vermittelt viel Wissen über die Funktionalität unseres Gehirns.

Wir können nur versuchen, besser zu verstehen, worauf es für ein sinnerfülltes Leben ankommt, und unser künftiges Zusammenleben dann auch dementsprechend gestalten.

Raus aus der Demenz-Falle! Wie es gelingen kann, die Selbstheilungskräfte des Gehirns rechtzeitig zu aktivieren 
Gerald Hüther  
Goldmann Verlag 

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden