Ein Pflegenetzwerk aufbauen
In Folge 34 von “Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie” dreht es sich um das Thema Pflegenetzwerk.
Inhalt
"Pflege alleine zu stemmen ist eine Herkulesaufgabe – das sollte man immer auf mehrere Schultern verteilen", das sagt Familiencoach Anja Kälin. Anja weiß aus eigener Erfahrung, welche Aufgaben das Betreuen und Pflegen eines Menschen mit Demenz mit sich bringt und wie hilfreich ein Netzwerk sein kann. In ihren Coachings und Beratungen spielt das Thema "Pflegenetzwerk" daher eine große Rolle. Sie unterstützt Angehörige von Menschen mit Demenz dabei, ein Netzwerk aufzubauen.
In dieser Folge von "Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie" sprechen Coach Anja Kälin und Journalistin Peggy Elfmann über das Pflegenetzwerk. Anja und Peggy berichten, wie sie ein Netzwerk für ihre Mütter mit Demenz aufgebaut haben. Dabei wird deutlich, dass es verschiedene Netzwerkpartner:innen geben kann und sich das Netzwerk immer wieder an den Bedarfe anpasst.
Die beiden Podcast-Hosts besprechen folgende Themen:
- wie man ein Netzwerk aufbaut
- wann es sich lohnt damit zu beginnen
- welche Rolle die Netzwerkpartner untereinander haben
- warum auch die pflegenden Personen ein eigenes Netzwerk benötigen
- wer helfen kann ein Netzwerk aufzubauen
- wie sich ein Pflegenetzwerk finanzieren lässt
- warum Angehörigengruppen wie die Demenz Buddies und die Vernetzung mit anderen Angehörigen helfen kann
Hör dir gern die Folge an! Wir freuen uns über Feedback und natürlich auch, wenn du anderen Angehörigen und Interessierten von unserem "Leben. Lieben. Pflegen."-Podcast erzählst.
Autorinnen: Anja Kälin, Peggy Elfmann
Euch hat die Folge gefallen? Dann schaut gern auch bei den anderen Folgen vorbei.