Demenz - genau hinsehen!
Genau hinsehen – das ist das Motto des Welt-Alzheimertages in diesem Jahr. Und darüber sprechen Anja und Peggy auch in der 13. Folge.
Inhalt
"Genau hinsehen fängt noch vor der Diagnose an", sagt Peggy und erzählt, wie es damals zur Alzheimer-Diagnose ihrer Mama gekommen ist und warum es ihnen als Familie schwergefallen ist, genau hinzusehen. Auch Anja erzählt von den Schwierigkeiten, wenn es darum geht, Symptome und Auffälligkeiten zu erkennen. "Oft fehlt das Wissen über Demenz", sagt sie und hat einen Wunsch: "Dass Nicht-Betroffene und Menschen, die nicht mit Demenz zu tun haben, bereit sind, genau hinzuschauen und so beitragen, dass unsere Gesellschaft demenzsensibler wird und ein Netz entsteht für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen."
Fakt ist: Hinsehen ist wichtig, aber nicht immer einfach. Und überhaupt: Wer sollte alles hinsehen? Was tun mit den verschiedenen Sichtweisen? Wie kann man da einen Kompromiss und eine Lösung finden?
Manchmal braucht es kreative Lösungen, um das Leben mit Demenz gut für den Betroffenen und die Angehörigen zu gestalten. Deshalb hat das Podcast-Team – passend zur aktuellen Folge – ein Worksheet entwickelt, das beim Finden guter Lösungen helfen kann.
Zum Worksheet Kreative Lösungen finden
Schickt uns gerne eure Fragen der Themen und lasst uns teilhaben an euren Erfahrungen. Folgt uns gern auch auf Instagram lebenliebenpflegen.podcast.
Hosts: Anja Kälin und Peggy Elfmann
Redaktion, Technik und Worksheets: Isabel Hartmann
Euch hat die Folge gefallen? Dann schaut gern auch bei den anderen Folgen vorbei.