Wenn Eltern ins Pflegeheim ziehen
In dieser Folge von "Leben. Lieben. Pflegen - Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie" widmen sich Coach Anja Kälin und Journalistin Peggy Elfmann dem Thema Pflegeheim – und zwar aus der Perspektive der Töchter und Söhne.
Inhalt
Das Thema Pflegeheim kommt früher oder später auf die meisten Familien zu, wenn ein Angehöriger an einer Demenz erkrankt ist. Damit gehen etliche Herausforderungen und Veränderungen einher, für die Person mit Demenz und auch für die pflegenden Angehörigen. In dieser Folge von "Leben. Lieben. Pflegen - Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie" widmen sich Coach Anja Kälin und Journalistin Peggy Elfmann dem Thema Pflegeheim – und zwar aus der Perspektive der Töchter und Söhne.
Sowohl Anja als auch Peggy kennen diese Situation aus der eigenen Erfahrung und die damit verbundenen Fragen, Probleme, Gedanken und Gefühle. Peggy und ihre Familie entschieden vor einigen Monaten, dass ihre Mama in ein Pflegeheim umzieht. Die Pflege war zu Hause nicht mehr zu stemmen. In dieser Folge erzählt Peggy, wie sie und ihre Familie die Entscheidung getroffen haben, wie es ihr als Tochter damit ging und was sie getan hat, damit es ihrer Mama im Heim gut geht. "Mir ist es wahsinnig schwer gefallen, ich habe viel geweint an dem Wochenende und gleichzeitig war ich überzeugt, dass es das richtige ist", erzählt sie. Und Peggy berichtet, wie ihr die Community und die Erfahrungen und Ideen von anderen Angehörigen und Pflegenden geholfen haben.
Anja erklärt, warum diese Situation für Söhne und Töchter oft auch so schwierig ist. "Sie geht mit einer Entwicklungsaufgabe einher, der sogenannten filialen Krise", so Anja. In dieser Phase geht es darum, Verantwortung für die pflegebedürftigen Eltern zu treffen und Entscheidungen für sie zu fällen. Wie das gelingt, wertschätzend und in gutem Miteinander, auch darüber reden die beiden Hosts in dieser Folge von "Leben. Lieben. Pflegen."
HIer findet ihr die Liste "Was muss mit ins Pflegeheim?" - Eine Ideenliste, zu der ganz viele Angehörige und Pflegende beigetragen haben, zusammengetragen von Peggy auf ihrem Blog "Alzheimer und wir"
Weiterführende Links und Angebote:
kostenfreie Angehörigenseminare bei Desideria Care
Impuls-Workshops bei Desideria Care:
am 18. April zum Thema "Pflegen auf Distanz"
am 16. Mail zum Thema "Demenz und Sexualität"
am 20. Juni zum Thema "Von Tradition zur Transformation. Warum immer Ich? Eine Reise durch die Familiendynamik"
Demenz Meet München - am 4. Mai findet das Demenz Meet in München statt. HIer geht es zum Programm und zu den Tickets