WGs für Menschen mit Demenz - mit Gast Barbara Jurowski
In dieser Folge sprechen Familien-Coach Anja Kälin und Alzheimer-Bloggerin Peggy Elfmann über das Thema WGs für Menschen mit Demenz.
Inhalt
Es entstehen immer mehr alternative Wohnformen für Menschen mit demenziellen Veränderungen. Eine Möglichkeit sind ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz.
In Folge 11 von "Leben, Lieben, Pflegen - Der Podcast zu Demenz und Familie" sprechen Familien-Coach Anja Kälin und Alzheimer-Bloggerin Peggy Elfmann über das Thema WGs für Menschen mit Demenz. Dazu haben sie sich einen Gast eingeladen: Barabara Jurowski ist Gremiumsvorsitzende einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Ottobrunn (bei München).
Barbaras Mutter lebt seit einigen Jahren in der WG. Sie und auch ihre Familie fühlen sich dort sehr wohl. Was das Besondere in einer Demenz-WG ist und wie der Alltag dort aussieht, darüber spricht sie in dieser Podcastfolge.
Diese Themen besprechen Anja und Peggy mit Barbara:
- Für wen eignet sich eine Demenz-WG?
- Was ist der Unterschied zu einem Pflegeheim?
- Welche Aufgaben und Entscheidungen kommen auf die Angehörigen zu?
- Wie funktioniert der Alltag in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz?
- Welche Kosten entstehen – und welche Unterstützungsleitungen gibt es?
Schickt uns gerne eure Fragen oder Themen und lasst uns teilhaben an euren Erfahrungen. Folgt uns gerne auf Instagram lebenliebenpflegen.podcast.
Hosts: Anja Kälin und Peggy Elfmann
Redaktion, Technik und Worksheets: Isabel Hartmann
Euch hat die Folge gefallen? Dann schaut gern auch bei den anderen Folgen vorbei.