Direkt zum Inhalt
Newsbeitrag

Familien-Mediation

15.11.2024

Mediation bietet einen wertvollen Raum, um Spannungen und Missverständnisse innerhalb der Familie konstruktiv anzugehen.

Eine schwerwiegende palliative Erkrankung wie eine Demenz trifft und betrifft die ganze Familie. In der Pflege eines Angehörigen mit Demenz stehen Familien oft vor emotionalen Herausforderungen und schwierigen Entscheidungen, die das etablierte Familiensystem richtig durchrütteln können.

Was heißt Mediation für pflegende Familien?


Es gibt unterschiedliche Vorstellungen über die zukünftige Betreuung und Lebensgestaltung des betroffenen Angehörigen, die zu belastenden Spannungen führen können. Während ein Familienmitglied eine häusliche Pflege bevorzugt, könnte ein anderes Familienmitglied auf eine Unterbringung in einer Betreuungseinrichtung pochen. So entstehen Konflikte im Familiensystem, die manchmal wie unüberwindbaren Hürden erscheinen und dem erkrankten Familienmitglied auf keinen Fall dienlich sind. Mediation ermöglicht einen geschützten und neutralen Raum, um Konflikte konstruktiv anzugehen. Durch einfühlsame Gespräche und professionelle Unterstützung können Familienmitglieder lernen, ihre Bedürfnisse, Sorgen und Ängste offen auszusprechen. Ziel ist es, ein lösungsorientieres Miteinander zu finden, das allen Beteiligten gerecht wird. Ein Mediator unterstützt dabei, Verständnis füreinander zu entwickeln und Emotionen wie z.B. Überforderung oder Schuldgefühle zu besprechen.
 

Mediation ist sinnvoll, wenn

 

  • es schwierig wird, respektvoll miteinander zu kommunizieren
  • es unterschiedliche Meinungen über die Pflege und Betreuung des Angehörigen mit Demenz gibt 
  • die emotionale Belastung einzelner Familienmitglieder sehr hoch ist
  • die Kommunikation auf Augenhöhe immer schwieriger wird
  • die Rollenverteilung neu geklärt werden muss, da eine Rolle –  die des Betroffenen – wegfällt 
  • sich eine Konfliktsituation anbahnen könnte

Wichtig ist, dass alle Meinungen gehört und respektiert werden, damit eine bestmögliche Lösung entsteht, die von allen Familienmitgliedern getragen wird.

Jetzt einen Termin vereinbaren

Wir bieten die Desideria Familien-Mediation sowohl digital an als auch in Präsenz am Standort München. Sollten Sie eine Mediation in Präsenz an einem anderen Ort wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Angehörigen-Beraterin Ingrid Ecker auf. 

Preis

Die Familien-Mediation wird stundenweise abgerechnet. Der Umfang wird individuell zwischen Mediator und Familie vereinbart.

Der Stundensatz beträgt 110 € zzgl. MwSt.

Bei Fragen für Sie da

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden