Die Online-Demenzsprechstunde hilft weiter

Anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September und der der Woche der Demenz vom 16. bis zum 22. September macht der Verein Desideria Care e.V. auf die Online-Demenzsprechstunde „Frag nach Demenz“ aufmerksam. Die Online-Demenzsprechstunde hilft bei akuten Fragen rund um Demenz zeitnah weiter. Das Experten-Team kann Tag und Nacht per E-Mail angeschrieben werden. Es beantwortet die Fragen innerhalb von 48 Stunden. Zudem gibt es einen Live-Chat, für den Termine gebucht werden können.

Über 1,8 Millionen Menschen in Deutschland haben Demenz. Hinter jedem Erkrankten stehen zwei bis drei Angehörige. Mit der Demenzdiagnose stehen auch sie vor vielen offenen Fragen: Wie geht es weiter, wie schnell oder langsam wird die Demenz fortschreiten? Und auch im Laufe der Erkrankung gibt es immer wieder Phasen der Unsicherheit. Ist dieses oder jenes Verhalten normal? Wie gehe ich mit den Wahnvorstellungen meines Vaters um? Bekommt meine Mutter wirklich die richtigen Medikamente? Was soll ich tun, wenn mein Partner trotz Demenz Autofahren will?

Die Online-Demenzsprechstunde „Frag nach Demenz“ hilft bei solchen und allen anderen Fragen rund um Demenz zeitnah weiter. Das Experten-Team kann Tag und Nacht per E-Mail angeschrieben werden. Es beantwortet die Fragen innerhalb von 48 Stunden. Zudem gibt es einen Live-Chat, für den Termine gebucht werden können.

„Bei der Online-Demenzsprechstunde geht es vor allem darum, Menschen in Phasen der Unsicherheit zu begleiten und ihnen mit Expertenrat zeitnah Orientierung für die nächsten sinnvollen Schritte zu geben“, sagt Anja Kälin, Vorständin von Desideria Care e.V.. Der gemeinnützige Verein hat die Online-Demenzsprechstunde ins Leben gerufen. Sie wird als Modellprojekt vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention sowie der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern (soziale Pflegekassen) und Private Pflegepflichtversicherung über drei Jahre gefördert.

„Ratsuchende, die sich überfordert oder hilflos fühlen, können sich Tag und Nacht bei uns melden und bekommen zeitnah und von ausgewiesenen Demenzexperten Rückmeldung. Das Team ist gezielt darauf geschult, auch Menschen ohne Wissen über das Thema Demenz „abzuholen“ und sie an die Hand zu nehmen“, sagt Dr. Sarah Straub. Die Neuropsychologin und Demenzexpertin leitet das Experten-Team bestehend aus Psycholog*innen, Medizinern der Fachbereiche Neuropsychologie, Gerontologie und Neurologie, sowie Sozialberater*innen. Neben der zeitnahen Beratung zu konkreten Fragen, helfen sie den Ratsuchenden, an die bestehenden Versorgungsstrukturen in der jeweiligen Region anzudocken, damit sie heimatnah die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

So funktioniert die Anfrage:

Bei Fragen zu Demenz haben Ratsuchende zwei Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:

Mailberatung: Hier können Ratsuchende ihr Anliegen schriftlich an das Experten-Team der Online-Demenzsprechstunde richten. Die Frage wird innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

Chatberatung: Im Live-Chat können Ratsuchende ihre Fragen und Anliegen im direkten schriftlichen Austausch klären. Die Live-Chat-Termine werden bewusst am Abend und am Wochenende angeboten. Termine können dienstags und donnerstags zwischen 19 und 21 Uhr und samstags zwischen 10 und 12 Uhr gebucht werden.

Unter www.frag-nach-demenz.de ist die Online-Demenzsprechstunde rund um die Uhr eine zuverlässige Anlaufstelle. Die Experten des Beratungs-Teams reagieren innerhalb von maximal 48 Stunden und können durch ihren professionellen Background komplexe Frage zu Diagnose, Medikation, herausforderndem Verhalten und vielem mehr zeitnah beantworten.

Erklärvideos: Zur Online-Demenzsprechstunde gibt es eine 10-teilige Videoreihe. Gerne dürfen Sie diese im Rahmen der Berichterstattung in Ihrem Newsletter oder auf der Website u.ä. einbinden. Einen Überblick aller Folgen finden Sie hier: https://www.desideria.org/demenz/erklaervideos

Dr. Sarah Straub, offizielle Botschafterin und Leiterin des Experten-Teams der Online-Demenzsprechstunde. Foto: Stefan Loeffler

Bei Presseanfragen für Sie da:

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden