Direkt zum Inhalt

Siegerfoto Kategorie "Nachwuchs"

Daniel Huss, Wackernheim (*1996)

Über die letzten zehn Jahre habe ich meine an Demenz erkrankte Großmutter Bärbel im Alltag mit der Kamera begleitet und dabei erlebt, wie sich meine ganze Familie und besonders meine Mutter Nicole immer wieder auf die Lebensrealität der Demenz einließ. Wir versuchten, Bärbel ein würdevolles Altwerden in einer Wohngemeinschaft aus mehreren Generationen und unterschiedlichen Kulturen zu ermöglichen. Die Kamera wurde für mich über die Jahre zu einer nonverbalen Kommunikationsmöglichkeit mit meiner Großmutter und damit zu einer Brücke in ihre immer diffuser werdende Welt, bis sie im September 2023 verstarb.

Sie wollen mehr erfahren über dieses Bild?   

Begründung der Jury

Leben in einem Mehrgenerationenhaus, umsorgt von vielen und herausgefordert durch einen quirligen Alltag. Für viele Menschen ist dies ein Idealbild des Älterwerdens. Die Bundesregierung hat hierfür sogar ein Förderprogramm aufgestellt. Großmutter Bärbel wohnt in genau so einem Haus, in das zum Beginn des Ukrainekrieg zusätzlich eine Flüchtlingsfamilie eingezogen ist. Der Nachwuchsfotograf Daniel Huss hat zehn Jahre lang seine Großmutter mit der Kamera begleitet und ihren Alltag unmittelbar, in sehr intimen Momenten festgehalten. Auf dem prämierten Bild liegt Großmutter Bärbel mit zwei WG-Bewohnerinnen in einem Bett. Während die eine Mitbewohnerin eine Geschichte über einen Tannenzapfen erzählt, ist die andere eingeschlafen. Für die Jury drückt diese Fotografie in authentischer Weise einen der Grundzüge der Conditio Humana aus. Respekt und liebevoller Umgang miteinander über alle kulturellen und sozialen Grenzen hinweg.

Prof. Dirk Gebhardt, Dekan Fachhochschule Dortmund

Bilderserie

Andere Kategorien

Siegerin Kategorie "Profi"

Evelyn Werner, Hamburg

Zum Projekt

Sieger Kategorie "Amateur"

Dimitrij Rudmann, Wuppertal

Zum Projekt

Sonderpreis

Brigitte Tast, Schellerten

Zum Projekt

Besondere Erwähnungen

Weitere acht Fotoarbeiten wurden von der Jury mit einer Besonderen Erwähnung gewürdigt

Zu den Projekten

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden