Direkt zum Inhalt

Sonderpreis

Brigitte Tast, Schellerten(*1948)

In meiner künstlerischen Tätigkeit kombiniere ich oft Fotos und Texte. Letztes Jahr habe ich mich in einem Projekt persönlich mit Alter, Veränderungen und meiner Krankheit auseinandergesetzt. Bei mir wurde ein Parkinsonsyndrom diagnostiziert, das auch mein Gedächtnis beeinträchtigt. Mein Ehemann half mir bei der Organisation, beim Fotografien und Schreiben, während ich die künstlerische Leitung innehatte. In diesem Herbst erscheint die Arbeit unter dem Titel „Durch Schwarz und Weiß“ in Buchform. Für den Wettbewerb habe ich einen zehnteiligen Auszug ausgewählt. 

Sie wollen mehr erfahren über dieses Bild?  

Begründung der Jury

Die Bilder tragen eine tiefe, emotionale Botschaft, die uns in der Jury alle berührte. In ihrem Projekt „Mein Baum der Erkenntnis“ verwendet Brigitte Tast narrative Foto-Text-Kombinationen. Neben der Auseinandersetzung mit ihrem Alter, den Veränderungen und ihrer Krankheit, thematisierte sie ihr Bedürfnis, weiterhin ein aktiver Teil der Gesellschaft zu bleiben. Vor einigen Jahren wurde bei ihr ein Parkinsonsyndrom diagnostiziert, das ihre Gedächtnisleistung beeinträchtigt. Trotz dieser Herausforderungen hat sie die künstlerische Leitung ihres Projekts stets vorangetrieben. Mit Unterstützung ihres Ehemanns Hans-Jürgen Tast konnte sie ihre kreative Vision verwirklichen. Ihr Projekt „Durch Schwarz und Weiß“, das im Herbst 2024 als Buch erscheint, zeigt diese besondere Arbeit. Mit den Bildern und Texten geht es ihr nicht um eine dokumentarische Reportage, sondern um eine Form, die ihre inneren Stimmungen und Irritationen widerspiegelt. Die Texte erweitern die abgebildete, physische Realität mit Beschreibungen von Gedanken und Gefühlen. Die schwarz-weiße Außenwelt wird mit ihrer Innenwelt begleitet.

Für den Desideria-Wettbewerb reichte Brigitte Tast einen zehnteiligen Auszug ein. Ein besonders ausdrucksstarkes Bild zeigt sie beim Balancieren in einem Klettergarten. Die darunter stehenden Zeilen spiegeln ihre Ängste wider und ihre Fähigkeit, diese künstlerisch auszudrücken. Ihre Werke sind ein mutiger Blick auf die Herausforderungen des Lebens und bieten einen einzigartigen Blick von Innen auf das Vergessen.

Jutta Schein, Leitungsteam Bildredaktion DIE ZEIT

Bilderserie

Andere Kategorien

Siegerin Kategorie "Profi"

Evelyn Werner, Hamburg

Zum Projekt

Sieger Kategorie "Nachwuchs"

Daniel Huss, Wackernheim

Zum Projekt

Sieger Kategorie "Amateur"

Dimitrij Rudmann, Wuppertal 

Zum Projekt

Besondere Erwähnungen

Weitere acht Fotoarbeiten wurden von der Jury mit einer Besonderen Erwähnung gewürdigt

Zu den Projekten

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden