Prof. Dr. Dr. Christian Haass
Molekularbiologe
Lehrstuhl für Stoffwechselbiochemie an der Ludwig-Maximilians Universität München. Sprecher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), München. Sprecher des Exzellenzcluster Systemische Neurologie (SyNergy)
Versorgung, Umgang, Pflege und psychologische Betreuung von Patienten sind mir sehr wichtig.
Als Grundlagenforscher, dessen Arbeit aus Steuergeldern finanziert wird, sehe ich mich verpflichtet mein Wissen und meine Forschungsergebnisse in verständlicher Form an Laien weiterzugeben. Versorgung, Umgang, Pflege und psychologische Betreuung von Patienten sind mir sehr wichtig, zumal ich in meiner Forschung im Bereich der molekularen Mechanismen der Demenz solche Dinge gerne aus den Augen verliere. Aber der Patient und seine Angehörigen müssen im Vordergrund stehen, daher engagiere ich mich gerne bei einer Patienten-orientierten Stiftung.
Primär bewegen mich natürlich die molekularen und biochemischen Mechanismen der Demenz. Nur deren Verständnis führt uns zu Therapien, und das ist letztendlich das große Ziel von uns Forschern. Die Hilflosigkeit von Demenzpatienten und die Verzweiflung der Angehörigen spornt mich dabei täglich an.
34 Jahre Erfahrung in der Grundlagenforschung an Alzheimer und ähnlichen Demenzerkrankungen. Die notwendige Kompetenz Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für Patienten zu kommentieren. Die Fähigkeit für Laien komplizierte Forschung verständlich und spannend darzustellen. Begeisterung für die Forschung.
Prof. Dr. Dr. Christian Haass
Biochemiker, Standortsprecher München der DZNE